Claas-Hoelscher.de

PORSCHE

Technik
Geschichte
VIN-Decoder
Links
 

Ford Mustang

Technik
Geschichte
VIN-Decoder
Links
 

Morris Minor

Technik
Geschichte
VIN-Decoder
Links
 

Aktuelle Autos

Porsche Boxster (986)
Meine Geschichte
Bilder
 
Carrera Cabrio 3,2
Meine Geschichte
Bilder
 

Verkaufte Autos

1966er Mustang
Meine Geschichte
Bilder 1
Bilder 2
 
1957er Morris Minor
Meine Geschichte
Bilder 1
 

Allgemeines

Rallyes und Termin
Oldtimer -Preise
Nachrichten
Links
 
 

 

Geschichte meines Morris

 

Fahrgestellnummer FAT11491676
Motornummer H50176 (laut Plate)

 

Der Morris Minor begegnete mir bei einer Sendung "Auto Motor und Sport". Dieser kleine Zwerg hat mich gleich fasziniert, da er neben der relativ günstigen Anschaffung auch die Technik sehr überschaulich schien. Der "Käfer" der Briten war mir bis dato unbekannt, da es relativ wenige Modelle bis Deutschland geschafft haben.

    

 

07. Januar 2011 (Bilder HIER)

Der "Kleine" begegnete mir auf Ebay. Ein Gebot wurde abgegeben, dass noch zweimal erhöht wurde, allerdings rechnete ich nicht damit ein so "putziges" Auto zu dem Preis zu erwerben. Die Bilder überzeugten - ebenso wie die Beschreibung und das nette Telefonat mit dem Verkäufer.

 

25. Januar 2011 (Bilder HIER)

Der Termin zur Abholung steht endlich. Nach mehrmaliger Rücksprache mit dem Verkäufer, ist er bereit alles TÜV-fertig zu machen, so dass ich nur noch den Kleinen anmelden muss.

Aber was ist das? Ein Anruf und ein neues Angebot: "Ich habe einen anderen Morris. Willst Du den haben?" Tja, lange Rede kurzer Sinn, einfach umentschieden und den anderen gewählt.

Der "neue" Morris ist Bj. 1957, außen alle Teile neu und neuer Lack. Innen gibt's noch den neuen Teppich und Door-Panels mit, so dass der Wagen dann besser ist als der kleine Grüne, allerdings auch ein wenig teurer.

 

27. Februar  2011 (Bilder HIER)

Die Abholung war ein echtes Erlebnis für mich. Endlich das Stück der Begierde live sehen und heil nach Hause bringen. Die Jungs von High5Motors waren so freundlich mir die roten Nummern zu leihen, und los ging es dann früh morgens, denn 280km mit einem 54 Jahre alten Auto mit einer Maximalgeschwindigkeit von ca. 60mph kostet schon Zeit.

Pünktlich waren wir da, und Vincent empfing uns schon mit Kaffee und Kuchen. Die Probefahrt gefiel. Nichts klapperte, nur ein ruhiges Schnorren des 948ccm und 34PS starken kleinen Motors. Die Polster waren wie versprochen erneuert worden, der neue Teppich und die Doorpanels dabei.

Übrigens habe ich für die 280km nur ca. 11l Super benötigt. Ein Sparfuchs der Morris.

 

05. März  2011 (Bilder HIER)

Heute mal an die Arbeit gemacht. Sitze ausgebaut, alter Teppich und Dämmung raus. Darunter leichter Rost, aber keine Durchrostung. Damit der Teppich gut raus ging, musste ich die Sillplates (Einstiegsleisten), die offensichtlich schon einmal vor Jahren gestrichen worden waren, ausbauen. Keine Einfache Sache, wenn alle Schrauben stark dem Rost zum Opfer gefallen sind. Mehrere Stunden mit Drahtbürste und Spachtel gearbeitet und alles schön gesäubert.

Danach wurde der Innenraum mit POR15 versiegelt, ebenso der Kofferraum innen.

Die demontierten Einstiegsleisten wurden geschliffen und mehrmals neu grundiert.

 

07. März  2011 (Bilder HIER)

Grundierung der Einstiegsleisten ist trocken. heute mehrmals schwarz Hochglanz lackiert. Der Innenraum ist komplett trocken, also die ersten Dämmmatten mittels Sprühkleber eingeklebt.

Die Handschuhfächer habe ich mittlerweile ausgebaut, die Chromleisten auf Hochglanz gebracht. Die Innenboxen werden wohl erneuert werden müssen.

Dort wo die Einstiegsleisten sonst montiert sind zeigte sich in der Ponton-Konstruktion auch leichte Korrosion, aber keine Durchrostung. Hohlräume wurden hier mittels insgesamt 2,5kg Hohlraumwachs versiegelt.

 

13. März  2011 (Bilder HIER)

Der Innenraum ist gut getrocknet. Heute ist der Teppich reingekommen. Im Anschluss habe ich auch die Sitze wieder montiert. Der Handbremsgriff wurde, genau wie der Kupplunghebel, nach Abschleifen in schwarz matt lackiert. Die in Hochglanz lackierten Einstiegsleisten sind montiert und sehen klasse aus.

Aufgefallen ist, dass sowohl die Kickpanels vorn, als auch die Verkleidung an den Seiten im Font nur noch mäßig ist - wird wohl erneuert werden.

 

18. März  2011 (Bilder HIER)

Handschuhfächer mittlerweile repariert und mit dunkelrotem Filz verkleidet. Heute eingebaut. Des Weiteren die Blinker und Reflektorgläser der Rücklichter demontiert. Hier bedarf es einer gründlichen Reinigung, sowie teilweiser Ersatz, insbesondere der schon harten Dichtungen. Die neuen Radkappen (chön in Chrom) sind auch angebracht,

Bei der Reinigung des Motorraumes konnte ich heute eine Motornummer entziffern. Ebenso konnte ich am Zylinderkopf einige Nummern entdecken.

Heute war auch das Original  "Operation Manual" in der Post - spannend.

 

26. März  2011 (Bilder HIER)

Das Wetter hat ja gut mitgespielt. Vordere Stoßstange und Grill demontiert um besser an den unteren Motorraum zu gelangen. Gesamter Motorraum mit Drahtbürste gereinigt und anschließend mit POR15 gestrichen. Da rostet so schnell nichts mehr. Mit einem Spezialreiniger wurde der Motor und alle Anbauteile gereinigt, außerdem wurde der Motor mittels Drahtbürste gereinigt und in Originalfarbe lackiert.

Nach Abbau von Kühlerhalterung, sowie Kühlergrill und Stoßstange kam unter anderem viel Rost zum Vorschein. Alles schön geschliffen, z.T. grundiert und dann neu lackiert. Nebenbei noch die neue Zündspule verbaut und neue Zündkabel eingesetzt.

 

30. April  2011

Die Stoßstangen sind seit 2 Wochen in England bestellt, ebenso die Overrider. Das Demontieren der alten Overrider und Chromstoßstangen war nur mit einer Flex möglich, aber geschafft. Jetzt warte ich auf die Ware aus England. Die Frontscheinwerfer haben ein neues Chromkleid bekommen, und die letzten Arbeiten im Innenraum sind fertig gestellt worden. Hier wurden die Kickpanels im Fußraum wieder eingesetzt, die Gurte montiert und die Trittleiste links endlich angesetzt.

 

02. Mai  2011 (Bilder HIER)

Heute habe ich mich endlich an das Umpolen des Morris gewagt. Ab Werk waren die Wagen ja mit Plus (+) an Masse. Dadurch war natürlich der Anschluss eines modernen Radios nicht möglich. Hat gut geklappt. (Link zur Beschreibung). Außerdem sind dann, jetzt wo das Radio läuft, auch die Lautsprecher im Kofferraum verbaut worden.

Die Stoßstangen, sowie die dazugehörigen Gestänge wurden angeschliffen und großzügig mit POR15 versiegelt.

 

07. Mai  2011 (Bilder HIER)

Aktuell kleines Problem ist die Vergasereinstellung. Start gut, Leerlauf gut, aber "Abkacken" beim Gasgeben. Denke es liegt an der Spritzufuhr. Der Vergaser wurde nahezu komplett demontiert, gereinigt und wieder zusammengesetzt. Die richtige Einstellung werde ich die nächsten Tage vornehmen. Der neue Benzinschlauch von der Benzinpumpe zum Vergaser ist montiert.

10. Juli  2011

Heute ist der Morris, nachdem er technisch und optisch einwandfrei ist, an einen guten Freund verkauft, der den Wagen mit Sicherheit lieben und pflegen wird.

 

Das Kapital MORRIS MINOR ist hier nun zu Ende.

 

Claas Hölscher
archiv24@gmx.de
Deutschland